Messen / Raum & Form

Was bedeutet Messen / Raum & Form?

Die „Leitidee Messen“ sowie die Leitidee „Leitidee Raum und Form“ sind zwei von fünf Leitideen, denen inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen zugeordnet sind, über die Schülerinnen und Schüler bis zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses verfügen sollten.

Diese Leitideen beinhalten u.a. Kompetenzen, wie dass Schülerinnen und Schüler das Grundprinzip des Messens (insbesondere bei Längen-, Flächen- und Volumenmessung) nutzen, Einheiten situationsgerecht auswählen, Flächeninhalt und Umfang ebener Figuren sowie Volumen und Oberflächeninhalt von Körpern berechnen. Wichtig ist u.a. auch, dass sie Eigenschaften und Beziehungen geometrischer Objekte beschreiben und Sätze der ebenen Geometrie bei Konstruktionen, Berechnungen und Beweisen anwenden können.

Quelle:
KMK (2003). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss.
kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf.
Letzter Zugriff: 08.07.2020.